Datum: 03.05.2023

Vogelkirsch-Allee am Mittellandkanal - Nur 33 Kirschalleen in Niedersachsen erfasst

Vogelkirschen, oder auch Süßkirschen genannt, kennt wohl jeder. Kirschbäume als Alleen sind hingegen selten. In der Alleendatenbank des Niedersächsischen Heimatbundes (NHB) sind niedersachsenweit nur 33 Kirsch-Alleen erfasst. Die Kirschbaum-Allee entlang des Mittellandkanals ist die einzige aus dem Landkreis Peine. In Blüte steht sie im April, Früchte sind im Juni und Juli zu erwarten.

Vor dem Bau des Mittellandkanals waren Schwittmerstraße und Woltorfer Straße eins, die damalige Hauptstraße zwischen Peine und Woltorf, und wurden schon um 1800 von Bäumen gesäumt. Darüber hinaus befindet sich in der Nähe nördlich von Woltorf das Woltorfer Holz, welches seit 1967 als Landschaftsschutzgebiet ausgeschrieben ist. Bis ins späte Mittelalter bedeckte ein Waldgebiet mit Namen Nordwald große Teile des heutigen Niedersachsens zwischen Braunschweig und Hannover, das Woltorfer Holz ist ein Überbleibsel dessen.

Im neuen Projekt „Klimafreundlich durch Alleen“ arbeitet der NHB mit verschiedenen Akteuren zusammen, um Lösungsansätze für den Konflikt zwischen Radwegeausbau und Alleenerhalt zu entwickeln. Gesucht werden weiterhin Alleepaten. Alleendatenbank des NHB

Im Rahmen des Niedersachsentages 2023 ist derzeit eine Ausstellung des Niedersächsischen Heimatbundes mit dem Titel „Die schönsten Alleen Niedersachsens“ in der Galerie Peiner Land im Kreishaus an der Burgstraße 1 in Peine zu sehen. Die Ausstellung begleitet den diesjährigen Niedersachsentag des Niedersächsischen Heimatbundes, der auf Einladung des Landkreises Peine am 13. Mai in Peine stattfindet.