Inhalt

Auszug - Antrag der Kreistagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen zur Schaffung eines Ausgleichsflächenpools im Landkreis Peine  

Sitzung des Ausschusses für Umwelt- und Verbraucherschutz
TOP: Ö 6
Gremium: Ausschuss für Umwelt- und Verbraucherschutz Beschlussart: zurückgezogen
Datum: Di, 14.11.2017 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:55 Anlass: Sitzung
Raum: Kl. Sitzungssaal
Ort: Burgstr. 1, 31224 Peine
2017/144 Antrag der Kreistagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen zur Schaffung eines Ausgleichsflächenpools im Landkreis Peine
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Fachdienst Umwelt Bearbeiter/-in: Scholz, Imme
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 


Frau KTA Maurer-Lambertz stellt den Antrag kurz vor. Zudem schlägt sie eine Modifizierung des Antrages vor: der Landkreis Peine soll sich dem Kompensationspool der Landesforsten Niedersachsen anschließen. Der Antrag soll dahingehend geändert werden.

Herr Kreisbaurat Gemba bittet aufgrund der nun geänderten Sachlage den Beschlussvorschlag nicht zur Abstimmung zu bringen. Die Verwaltung werde entsprechend mit den Landesforsten in Verbindung setzen und darüber berichten. Ebenso wird die Stellungnahme der Verwaltung zum Antrag zu überarbeiten und an die Modifizierung anzupassen sein. Herr KTA Hänsel folgt den Ausführungen von Frau Maurer-Lambertz und Herrn Gemba in Bezug auf die Modifizierung des Antrages und schlägt vor, den Antrag zurückziehen. Es sei sinnvoller dann einen neuen Antrag zu formulieren, der auf das neu geplante Vorhaben ausgerichtet ist.

Frau KTA Weyberg verweist auf die Grafschaft Bentheim und erläutert, dass es dort eine Stiftung gibt, die sich einen Kompensationsflächenpool betreut und dass ein Vortrag im nächsten Ausschuss möglich wäre. Herr Streichert weist zudem auf die Paul-Feindt-Stiftung in Hildesheim hin, die ebenfalls erfolgreich arbeitet. Frau Schneider erwidert, dass es bereits Kontakt mit der Stiftung gebe und dass es möglich wäre auch von dieser Stiftung einen Vortrag in der nächsten Ausschusssitzung zu hören. Bislang betreut die Paul-Feindt-Stiftung allerdings noch keinen Flächenpool.

Der Ausschuss kommt überein, dass das wichtige Thema des Ausgleichsflächenmanagements weiter aufgegriffen werden soll und Thema des nächsten Umweltausschusses werden soll. Entsprechende Anfragen an die oben genannten Stiftungen sollen erfolgen.

Frau Maurer-Lambertz zieht den Antrag schließlich zurück.