Inhalt

Auszug - Produktbericht Jahresabschluss 2018 für die Produkte des Budgets der Kreisvolkshochschule und Kreismusikschule  

Sitzung des Ausschusses für Bildung, Kultur und Sport
TOP: Ö 6
Gremium: Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 06.06.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:30 - 18:25 Anlass: Sitzung
Raum: Aueschule Wendeburg
Ort: Meierholz 44, 38176 Wendeburg
2019/461 Produktbericht Jahresabschluss 2018 für die Produkte des Budgets der Kreisvolkshochschule und Kreismusikschule
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage
Federführend:Fachdienst Schule, Kultur, Sport Beteiligt:Dezernat 3
Bearbeiter/-in: Stein, Kerstin  Kreisvolkshochschule
   Kreismusikschule
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Herr Schulze bezieht sich auf Vorlage 2019/461 und ergänzt, dass der inhaltliche und wirtschaftliche Erfolg sich nicht zuletzt auf die gute Zusammenarbeit innerhalb der KVHS zurückführen ließe.

Auch für das kommende Jahr hoffe er auf eine gute Bilanz, da die Migrationskurse, gefördert durch das BAMF, weiterhin erfolgreich durchgeführt werden könnten. Auch die Sprachförderungen an Schulen und Kitas könnten dank der Bereitstellung kommunaler Mittel fortgesetzt werden.

 

Herr Trümper betont den Erfolg der KMS trotz Budgetüberschreitung, die insbesondere in der notwendigen Anschaffung von Mobiliar und Instrumenten bei Einrichtung der Zweigstelle in Vechelde begründet liege.

 

Herr Trümper erklärt, dass er in seiner neuen Funktion als Vorstandsmitglied des Landesverbandes Niedersächsischen Musikschulen nunmehr auch deutlich mehr Möglichkeiten, z. B. bezogen auf Kooperationen, habe. Die Anwesenden begrüßen dies und beglückwünschen ihn hierzu.

 

Auf Nachfrage von Frau KTA Heuer erklärt Herr Schulze, dass der Bereich Jugendkulturschule nach personellem Wechsel zum Jahresende deutlich geringer angelegt werde. Es werde weiterhin Angebote für Kinder und Jugendlichen geben. Durch die Veränderungen im schulischen Bereich durch Ganztagsangebote sei der Zuspruch jedoch nur noch gering.

 

Herr KTA Jakubowski stellt im Zusammenhang mit der Budgetüberschreitung der KMS fest, dass dies keinerlei Grund zur Sorge darstelle, sondern ggf. notwendig sei. Seines Erachtens gelte es, die Arbeit der KMS zu unterstützen, auch wenn dies einen erhöhten Bedarf darstelle.

 

Auf Nachfrage von Frau KTA Heilmann-Eschemann erklärt Herr Schulze, dass ihm die Zahlen der durchgeführten Kindergeburtstage, die im Produktbericht keine Berücksichtigung fänden, nicht vorliegen.

 

(Herr Schulze hat im Anschluss nach hausinterner Rücksprache mitgeteilt, dass im Jahr 2018 in enger Kooperation zwischen KVHS (Jugendkulturschule) und Kreismuseum insgesamt  40 Kindergeburtstage mit jeweils  8-10 Kindern (gesamt also knapp 400 Kinder) stattgefunden haben.)