Inhalt

Auszug - Einwohnerfragestunde  

13. Sitzung des Ausschusses für Bauen und Liegenschaften
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Bauen und Liegenschaften Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 15.09.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 18:50 Anlass: Sitzung
Raum: Mensa des Schulzentrum Ilsede
Ort: Am Schulzentrum 35, 31241 Ilsede
 
Wortprotokoll

 

Es sind 5 Bürger anwesend. Herr KTA Laaf bittet die Bürger um Wortmeldung.

 

Die Bürgerin Frau Maurer-Lambertz bemängelt die derzeitige Trinkwassersituation am Gymnasium Ilsede und der Realschule Ilsede. Die Schülerschaft bildet derzeit Kohorten und soll zum Trinkwasser holen in die Mensa, was in dieser Form nicht machbar ist. Sie bittet um Informationen zum derzeitigen Sachstand.

 

Frau Wedekind erläutert detailliert die derzeitige Problematik im Trinkwassernetz der beiden Schulen. Die Ursachen der Verunreinigungen im Trinkwasser werden derzeit gesucht. Eine Beprobung durch das Gesundheitsamt steht noch aus. Sofern das Prüfergebnis erneut negativ sein sollte, wird eine Übergangslösung in Form von Wasserspendern erarbeitet.

 

Herr KRB Mews ergänzt, dass die Sachlage mit den Schulleitungen kommuniziert wurde. Des Weiteren müsste eine Übergangslösung baulich und organisatorisch nach den derzeitigen Corona-Bedingungen hergestellt werden.

 

Die Bürgerin Frau Ilse Schulz bemängelt, dass die Trinkwasserproblematik schon seit 2019 existiert. Während der Hitzeperiode im Sommer war es besonders schwierig. Frau Ilse Schulz merkt an, dass das ganze Leitungssystem der Schulen veraltet ist und dass sich das Problem noch lange hinziehen wird.

 

Herr KTA Laaf bemerkt, dass auf jeden Fall etwas unternommen werden muss.

 

Der Bürger Herr Dieter Samieske fragt, ob der Landkreis übergangsweise Trinkwasser für die Schülerschaft bereitstellen müsste. Der Zustand jetzt ist insgesamt untragbar.

 

Herr KTA Laaf bemerkt, dass an der derzeitigen Situation erstmal nichts geändert werden kann. Die Probleme sind angekommen und es werden Ersatzlösungen geplant.

 

Frau KTA Waldeck möchte wissen, wie sichergestellt wird, dass Schüler / Schülerinnen das Wasser in der Schule nicht trotzdem trinken.

 

Frau Wedekind entgegnet, dass die Trinkwasserhähne entsprechend markiert sind und die Schüler / Schülerinnen alt genug sind, dieses eigenverantwortlich zu beachten.