Inhalt

Auszug - Anfragen und Anregungen  

13. Sitzung des Ausschusses für Bauen und Liegenschaften
TOP: Ö 9
Gremium: Ausschuss für Bauen und Liegenschaften Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 15.09.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 18:50 Anlass: Sitzung
Raum: Mensa des Schulzentrum Ilsede
Ort: Am Schulzentrum 35, 31241 Ilsede
 
Wortprotokoll

Herr KTA Westphal fragt nach dem Sachstand zum Radweg zwischen Alvesse und Voigtholz.

 

Herr Sammel ist sich bedingt durch die Corona-Lage nicht ganz sicher. Das Verfahren kann aber voraussichtlich innerhalb der nächsten zwei Wochen gestartet werden.

 

Herr KRB Mews fügt noch hinzu, dass es einen hohen Zuspruch aller Beteiligten gibt und alles positiv vorbereitet ist. Als bisherigen Hinderungsgrund gibt Herr KRB Mews fehlenden Grunderwerb an.

 

Herr BV Algermissen fragt nach, wie es derzeit bei den Bearbeitungszeiten für einen Bauantrag aussieht. Herr KRB Mews hatte in einer früheren Sitzung Veränderungen angekündigt.

 

Herr KRB Mews erläutert, dass er bereits im Jahr 2019 neue Strukturvorschläge erarbeitet hatte. Diese wurden 2020 durch ein externes Gutachten der KGSt nochmals geprüft. Im Ergebnis wurden die neuen Strukturvorschläge aus 2019 im Gutachten vollumfänglich bestätigt. Allerdings kam der externe Gutachter bei der Stellenbemessung nur zu einem geringen Mehrbedarf von ca. 1,5 neuen Stellen. Gleichzeitig wirbt Herr KRB Mews für mehr Unterstützung durch die Politik. Herr KRB Mews wird eine Übersicht der Untersuchungsergebnisse dem Protokoll beifügen.

 

Anlage 2: Umsetzung organisatorische Maßnahmen FD 26

 

Herr KRB Mews bittet ins Protokoll aufzunehmen, dass die Qualität der Bauordnung mit den derzeitigen personellen Ausfällen sehr angespannt ist und es zu Defiziten in der Bearbeitung kommt.

 

Herr BV Algermissen erzählt von einem ihm zugetragenen Fall, dass ein Bürger extra lange warten musste, weil ein Mitarbeiter erst Kaffee trinken wollte.

 

Herr KRB Mews stellt fest, dass in der derzeitigen Situation alle etwas angespannt sind und wirbt dabei um Verständnis. Das ist aber definitiv nicht der Regelfall, es ist eine Ausnahme. Alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bemühen sich in dieser angespannten Zeit sehr. Herr KRB Mews bemerkt, dass solche Vorfälle im Dezernat kommuniziert werden müssen.

 

Herr KTA Laaf ergänzt, dass man solche Vorfälle sehr zeitnah und am besten vor Ort klären sollte.

 

Herr KTA Westphal bedankt sich für die gute Zusammenarbeit bei Herrn KRB Mews. Dem schließt sich Herr KTA Laaf an.

 

Frau KTA Waldeck richtet ihren Dank an Frau Wedekind für die Zusammenarbeit.

 

Herr KTA Laaf wünscht Frau Wedekind im Namen des ganzen Ausschusses alles Gute in ihrem neuen Aufgabengebiet.

 

Frau Wedekind bedankt sich bei allen für das in sie gesetzte Vertrauen.

 

 

Herr KTA Laaf schließt die Sitzung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

.