Inhalt

Auszug - Richtlinie des Landkreises Peine zur Förderung der Jugendarbeit  

Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 8
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: geändert beschlossen
Datum: Di, 21.09.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:07 Anlass: Sitzung
Raum: Aula des Gymnasiums Groß Ilsede
Ort: Am Schulzentrum 35, 31241 Ilsede
Zusatz: Vor der Sitzung wird die Möglichkeit geboten, einen Selbst-Schnelltest zu machen. Dieser wird 45 Minuten vor Beginn der Sitzung ausgehändigt.
2021/931 Richtlinie des Landkreises Peine zur Förderung der Jugendarbeit
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Fachdienst Jugendamt Bearbeiter/-in: Richert, Stefanie
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Frau Will stellt die Richtlinie des Landkreises Peine zur Förderung der Jugendarbeit vor. Die bisherige Version der Förderungsrichtlinie ist seit 2013 in Kraft. Die aktuelle Version ist durch die Verwaltung erarbeitet worden, bei der operativen Erarbeitung haben Vertreter/innen von Vereinen und Verbänden mitgearbeitet. Die Richtlinie soll alle drei Jahre auf ihre Aktualität überprüft werden. Die Richtlinie wird mittels Powerpoint-Präsentation vorgestellt.

 

Herr Hebisch merkt an, dass die Bedarfe und Wünsche der Vereine und Verbände in den Richtlinien zwar berücksichtigt werden, die Zuschüsse des Landkreises Peine jedoch deutlich zu gering seien. Herr Hebisch ist selbst Mitglied der Arbeitsgruppe gewesen und fordert in diesem Kontext eine Erhöhung der Förderung von Fahrten, Lagern und Tagesmaßnahmen von 2 Euro auf 6 Euro. Die Erhöhung der Förderung von 2 Euro auf 4 Euro, wie es die Richtlinie vorsieht, reiche nicht aus, um die Kosten solcher Maßnahmen nur ansatzweise zu decken. Es soll auch den Kindern aus finanzschwächeren Familien die Möglichkeit gegeben werden an solchen Maßnahmen teilzunehme Dies sei jedoch nur möglich, wenn die Förderungssumme deutlich erhöht würde, denn so können die Kosten pro Kind so niedrig wie möglich gehalten werden. Herr Steckel stimmt dem Vorschlag von Herrn Hebisch zu.

Herr Meyer findet den Einwand von Herrn Hebisch nachvollziehbar, fragt sich jedoch welche haushaltstechnischen Auswirkungen diese Erhöhung der Förderungssumme von 2 Euro auf 6 Euro, anstatt auf 4 Euro hätte. Frau Prof. Dr. Friedrich merkt an, dass diese Richtlinie noch dem Kreisausschuss vorgelegt werden muss, sich der Jugendhilfeausschuss schon über die Förderungssummen einig sein sollte. Eine Anhebung der Förderung sei durchaus möglich, hätte jedoch keine haushalterischen Auswirkungen, da das Gesamtbudget gedeckelt ist.

 


Beschluss:

Die Richtlinie zur Förderung der Jugendarbeit wird einstimmig beschlossen. Die Höhe der Förderung von Lagern, Fahrten und Tagesmaßnahmen (siehe Punkt 3.1.) wird von ursprünglich 2 Euro auf 6 Euro erhöht.

 

 

 


Abstimmungsergebnis:
Einstimmig

 

Ja-Stimmen:

 

14

Nein-Stimmen:

 

0

Enthaltung/en:

 

0

 

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 2 1 Protokollanlage_TOP8_Vorstellung Richtlinie zur Förderung der Jugendarbeit (811 KB)      
Anlage 1 2 Protokollanlage_TOP8_Richtlinie zur Förderung der Jugendarbeit (3579 KB)