Inhalt

Auszug - Kooperationsvereinbarung für den Prozess der Konzepterstellung der "Zukunftsregion"  

3. Sitzung des Kreistages des Landkreises Peine
TOP: Ö 11
Gremium: Kreistag des Landkreises Peine Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mi, 15.12.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 18:27 Anlass: Sitzung
Raum: Gebläsehalle Ilseder Hütte
Ort: Ilseder Hütte 14, 31241 Ilsede
Zusatz: Es gilt die 3G-Regelung und Maskenpflicht
2021/1020 Kooperationsvereinbarung für den Prozess der Konzepterstellung der "Zukunftsregion"
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Wirtschafts- und Tourismusfördergesellschaft mbH Bearbeiter/-in: Scholz, Imme
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

KTA Schulz stellt fest, dass der Landkreis Peine wirtschaftlich nicht so stark sei, wie die übrigen Kooperationspartner.

 

Landrat Heiß erklärt, dass sich der Landkreis Peine zusammen mit anderen Landkreisen in dieser Kooperationsvereinbarung befinde. Der Landkreis Peine bewege sich hier auf Augenhöhe. Das Thema der „Zukunftsregion“ sei gerade davon geprägt, mit den Gebietskörperschaften in der Region zusammenzuarbeiten. Ein erster guter Schritt hierbei sei die freiwillige Übernahme der Geschäftsführung durch die Stadt Braunschweig. In anderen Bereichen treffe es sicher zu, dass die kreisfreien Städte mehr Beachtung fänden. Bei dieser Kooperationsvereinbarung bestehe für den Landkreis Peine jedoch eine echte Chance einer Zusammenarbeit auf Augenhöhe.

 


Beschluss:

Die Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung für den Prozess der Konzepterstellung der „Zukunftsregion“ wird befürwortet.


Abstimmungsergebnis:
Einstimmig

 

Ja-Stimmen:

 

45

Nein-Stimmen:

 

-

Enthaltung/en:

 

-