Inhalt

Auszug - Doppischer Produkthaushalt 2022 für die Dezernatsleitung 2 und die Fachdienste Umwelt sowie Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung  

Sitzung des Ausschusses für Umwelt- und Verbraucherschutz
TOP: Ö 7
Gremium: Ausschuss für Umwelt- und Verbraucherschutz Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Di, 18.01.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 17:55 Anlass: Sitzung
Raum: Konferenz- und Schulungszentrum Landkreis Peine
Ort: Werner-Nordmeyer-Str. 13, 31226 Peine
Zusatz: Bitte beachten Sie die Mail vom 21.12.2021 bezüglich der 3G-Regelung und Maskenpflicht bei der Sitzung.
2021/1023 Doppischer Produkthaushalt 2022 für die Dezernatsleitung 2 und die Fachdienste Umwelt sowie Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Fachdienst Umwelt Bearbeiter/-in: Gottschalk, Martina
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Der Ausschussvorsitzende eröffnet die Sitzung und übergibt das Wort an Herrn Rabe.

Herr Rabe stellt dar, dass nun die Schlüsselzuweisungen durch das Land festgelegt wurden. Diese sind höher als bei der Aufstellung des Haushaltsplans prognostiziert wurde, sodass aktuell mit einem Überschuss von ca. 5 Millionen zu rechnen ist. Änderungen zu dem Haushaltsentwurf werden dem KT wie gewohnt über die Änderungsliste mitgeteilt.

 

Aus dem Ausschuss bestehen Fragen zum Haushalt.

 

Herr Streichert bittet um Erläuterung zu dem Punkt „Investitionsprogramm“. Dort sind in den nächsten 4 Jahren jeweils 510.000 €r Grunderwerb Naturschutz vorgesehen.

 

Frau Wemmel und Herr Rabe erläutern, dass dies notwendig sei, um das Ersatzgeld aus der Rücklage auszuzahlen Es handelt es sich dabei um einen reinen haushaltsrechtlichen Schritt um die notwendigen Kreditermächtigungen zu bekommen. Herr Rabe erläutert, dass die Ersatzgelder damals auf das Konto des Landkreises gezahlt wurden. Da die Konten allgemein im Minus sind, wirdr die Auszahlung von Investitionen immer eine Kreditermächtigung benötigt. Der Ankauf von Grundstücken für Ersatzmaßnahmen stellt eine Investition dar. Durch die Antze in den kommenden Jahren wird eine entsprechende Kreditermächtigung geschaffen. Es ist sichergestellt, dass das Ersatzgeld nur zweckgebunden verwendet wird und auch nicht um allgemeinen Haushalt oder durch Zeitablauf verloren geht.

 

Auf die Nachfrage, ob es schon konkrete Projekte gibt, für die das Ersatzgeld verwendet werden soll, erklärt Frau Wemmel, dass bereits Grundstücke erworben wurden und dass aktuell weitere Verhandlungen laufen. Es gibt auch bereits konkrete Ideen. Noch sei jedoch unklar, was genau wie, wann und wo umgesetzt werden kann. Da insgesamt relativ viele Fragen zum Thema Ersatzgeld bestehen, wird vorgeschlagen in einer der nächsten Ausschusssitzungen umfassend zum Thema Ersatzgeld zu informieren


Beschluss:

Der Ausschuss für Umwelt und Verbraucherschutz empfiehlt dem Kreistag, der Stellenplanänderung (Seite 26 - 28, Ziffer 2.1 bis 2.5) und dem Doppischen Produkthaushalt 2022 für die Budgets der Dezernatsleitung 2 (Seiten 169 bis 170), des Fachdienstes Umwelt (Seiten 171 bis 180) und des Fachdienstes Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung (Seiten 181 bis 191) zuzustimmen.


Abstimmungsergebnis:
Einstimmig

 

Ja-Stimmen:

 

7

Nein-Stimmen:

 

0

Enthaltung/en:

 

4