Inhalt

Auszug - Informationen der Verwaltung - Abstimmung von Terminen - Planung Workshop  

Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 11
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 20.01.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 18:28 Anlass: Sitzung
Raum: Aula des Gymnasiums Groß Ilsede
Ort: Am Schulzentrum 35, 31241 Ilsede
Zusatz: Es gilt die 3G-Regelung und Maskenpflicht
 
Wortprotokoll

Abstimmung von Terminen

Der Ausschussvorsitzende Herr KTA Meyer gibt die Termine für die nächsten Jugendhilfeausschusssitzungen bekannt:

-          15.03.2022

-          10.05.2022

-          24.06.2022 - Workshop (12 bis 17 Uhr)

-          13.09.2022

-          22.11.2022

 

Der Ausschussvorsitzende Herr KTA Meyer schlägt vor, den Sitzungsbeginn bei 17:00 Uhr zu belassen. Die Anwesenden nehmen den Vorschlag ohne Einwand zur Kenntnis.

 

Anschließend stellt Herr Gebers das Erhebungsverfahren des Landes Niedersachsen zur KiTa-Bedarfsplanung vor. Daraus ergäbe sich für die Gemeinden eine neue Stichtagserhebung, welche nun auf den 01.10. eines jeden Jahres - analog zum Land - umgestellt wird. Die Vorstellung der KiTa-Bedarfsplanung im Jugendhilfeausschuss sei demnach für den 22.11.2022 vorgesehen. Darüber hinaus seien keine weiteren Änderungen am Bericht vorgesehen.

 

Frau Will bittet die Anwesenden um Unterstützung bzw. Werbung bei Kindern und Jugendlichen zur Teilnahme an der Umfrage „Jugendfreundlicher Landkreis“.

 

Herr Zilling berichtet über das Programm „Aufholen nach Corona“. Die Hürden bei solchen Förderprogrammen seien wesentlich höher als angenommen. Die Herausforderung dabei sei zunächst der Erhalt der Fördermittel. Außerdem wird ausreichend Personal benötigt, um das Förderprogramm mit den entsprechenden Fördermitteln realisieren zu können. Es sei jedoch davon auszugehen, dass alle beantragten Förderungen auch genemigt werden. Frau Prof. Dr. Friedrich ergänzt hierzu, dass eine Matrix erarbeitet werden solle, welche alle Förderprogramme im Landkreis Peine übersichtlich darstellt.

 

Planung Workshop

Der Ausschussvorsitzende Herr KTA Meyer weist die Anwesenden daraufhin, dass Ideen und Anregungen zu Themen, die im Workshop behandelt werden sollen, gesammelt und aufgenommen werden nnen.