Inhalt

Auszug - Informationen der Verwaltung - Antrag KTA Reimers - Barrierefreiheit an Schulen  

Gemeinsame Sitzung des Ausschusses für Bildung, Kultur und Sport und des Ausschusses Bauen und Liegenschaften
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 21.04.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:30 - 18:39 Anlass: Sitzung
Raum: Gebläsehalle Ilseder Hütte
Ort: Ilseder Hütte 14, 31241 Ilsede
Zusatz: Es wird gebeten, bis zum Einnehmen des Sitzplatzes eine medizinische Maske oder FFP2-Maske zu tragen.
 
Wortprotokoll

Frau Carstens vom Fachdienst Schule stellt heraus, dass es im Hinblick auf die Barrierefreiheit bei der Realschule Hohenhameln Beschwerden gab. Vorwiegend ging es hierbei um die Standorte der Fachunterrichtsräume sowie das Abhalten von Elternsprechtagen in den oberen Etagen.

 

Als Lösung wurde ein Multifunktionsfachunterrichtsraum im Erdgeschoss eingerichtet, damit allen Schüler/-innen der Zugang ermöglicht wird.

 

Zudem sollen Elternsprechtage nun immer im Erdgeschoss abgehalten werden, wenn dies erforderlich sei. Hier ist die Schule auf eine offene Kommunikation zwischen den Beteiligten angewiesen.

 

Zusätzlich verweise man auf die Inhalte der Präsentation zum Thema Barrierefreiheit. Dieser Fahrplan soll für jede Schule durchgegangen werden.