Inhalt

Auszug - Informationen der Verwaltung - Bericht zur Bildungskonferenz am 22.03.2022  

Sitzung des Ausschusses für Bildung, Kultur und Sport
TOP: Ö 11
Gremium: Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 16.06.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:00 Anlass: Sitzung
Raum: Mensa des Gymnasiums am Silberkamp
Ort: Am Silberkamp 30, 31224 Peine
 
Wortprotokoll

Frau Wimmer stellt anhand einer Präsentation die Inhalte und Ergebnisse der diesjährigen Bildungskonferenz vom 22.03.2022 vor. Sie erklärt, dass aus den unterschiedlichen Workshops, die angeboten worden seien, verschiedene Arbeitsgruppen ins Leben gerufen aber auch vorhandene Netzwerkstrukturen intensiviert werden konnten.

Die Präsentation wird dem Protokoll beigefügt.

 

In der kommenden Sitzung des ABKS werde, so Frau Wimmer, eine Vorlage zum beabsichtigten Antrag auf Förderung aus dem Programm Bildungskommunen des BMBG eingebracht.

 

Herr KTA Wedekind erklärt im Anschluss, dass er an dem Workshop zum Schulabsentismus teilgenommen habe und dort die teilweise erst späte Bearbeitung von Ordnungswidrigkeiten bemängelt worden sei. Frau Carstens erklärt, dass die Ursache hier in der Wahrung der vorgeschriebenen Fristen liege. Herr KTA Hebbelmann stellt fest, dass er bislang ausschließlich eine zügige Bearbeitung der Ordnungswidrigkeiten erkennen konnte.

 

 

Frau EKR´in Conrady stellt das vorliegende Programm der Veranstaltungsreihe 10 Jahre FrauenORT Peine vor und lädt herzlich zur Teilnahme an den vielfältigen Veranstaltungen ein. Frau Rietz-Heering bedankt sich für die Vorstellung der geplanten Veranstaltungen und ergänzt, dass alle Bürgerinnen und Bürger, ob weiblich, männlich oder divers angesprochen und herzlich eingeladen seien.

 

Frau EKR´in Conrady teilt mit, dass die Prüfung des Antrages der FDP auf Unterstützung der kommunalen Hallenbäder insbesondere des Hallenbades in Mehrum, die bis Mai d. J. zugesagt worden sei, bislang nicht habe erfolgen können. Dies werde nun schnellstmöglich nachgeholt, sobald ein Kontakt mit der Gemeinde Hohenhameln hergestellt worden sei.

 

Herr KTA Wilke teilt mit, dass die für 24.11.2022 festgelegte Sitzung des ABKS vorverlegt worden sei auf nun Donnerstag, 17.11.2022.

 

Im Anschluss daran stellt Frau Dr. Götzky den Anwesenden die Arbeit des Kreismuseums als Vermittler von zeitgenössischen und wissenschaftlichen Themen aber auch als Bewahrer des Kulturguts vor.

 

Sie weist auf die derzeit laufende Ausstellung „Achtung Hochspannung“ hin, die mit zahlreichen Mitmachstationen auch in Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe in leichter Sprache habe übersetzt werden können. Neben zahlreichen Aktionen, wie z. B. „Freiraum“, zugänglich und verfügbar für Institutionen aus Stadt und Landkreis Peine, Kindergeburtstagen und der Museumsschatzsuche werde derzeit die Ausstellung für das kommende Jahr vorbereitet, die sich mit dem 800jährigen Jubiläum der Stadt Peine beschäftigen werde. Zudem habe man sich während Corona mit der Neustrukturierung und Digitalisierung der Sammlung befasst, welche aber nach wie vor nicht abgeschlossen sei.

Frau Dr. Götzkydt herzlich ein und merkt an, dass der Eintritt ins Kreismuseum nach wie vor frei sei.

 

Herr KTA Cavalli verlässt zu diesem Zeitpunkt die Sitzung.

 

Auf Nachfrage von Frau KTA Maurer-Lambertz erklärt Frau Dr. Götzky, dass viele Exponate nicht nur im Magazinen im Kreismuseum, sondern aus Platzgründen auch in ausgelagerten Räumlichkeiten aufbewahrt werden müssten.