Inhalt

Auszug - Anfragen und Anregungen  

Sitzung des Ausschusses für Bildung, Kultur und Sport
TOP: Ö 12
Gremium: Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 16.06.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:00 Anlass: Sitzung
Raum: Mensa des Gymnasiums am Silberkamp
Ort: Am Silberkamp 30, 31224 Peine
 
Wortprotokoll

Herr KTA Dr. Klinke fragt an, aus welchen Gründen die Vorlage 2022/018 zur Beschlussfassung in den Kreisausschuss gegeben werde und nicht, wie im Antrag der CDU/FDP gebeten, dem Kreistag zum Beschluss vorgelegt wird. Frau EKR´in Conrady erklärt, dass es sich hier um ein Versehen handele und korrigiert werde.

 

Herr KTA Dr. Klinke bittet um Mitteilung, warum der Kiosk in den BBS seit nunmehr rund zwei Jahren nicht mehr besetzt sei. Hier teilt Frau Carstens mit, dass die Besetzung immer wieder im Vergabeverfahren scheitere und das Verfahren nunmehr in die dritte Runde gehe. Die Verwaltung habe durchaus großes Interesse, den Kiosk zu besetzen, allerdings stellten die immer höher werdenden Anforderungen des vorgeschriebenen Vergabeverfahrens eine große Hürde für kleinere Unternehmen dar. Sie hoffe jedoch, dass nun im dritten Verfahren eine Besetzung nach den Sommerferien erfolgen könne.

 

Herr Wolters fragt an, wie die Arbeiten zum WLAN-Ausbau an den BBS voranschreiten und stellt fest, dass Räume, die der IGS zur Verfügung gestellt worden seien, zeitnah mit WLAN ausgestattet werden würden. Herr Seute ergänzt, dass ein störungsfreies Arbeiten für die SuS der BBS oft nicht möglich sei.

 

Frau KTA Overmöhle-Mühlbach verlässt zu diesem Zeitpunkt die Sitzung.

 

Zudem fragt Herr Wolters an, aus welchen Gründen die Zügigkeit der IGS im Oberstufenbereich erhöht werde, wohingegen der gymnasiale Bereich der BBS mit zunehmend sinkenden Schülerzahlen kämpfe und erklärt, dass er es kritisch sehe, dass die BBS weitere Räume an die IGS abgeben müsse.

 

Frau Carstens nimmt Stellung und erklärt, dass die Gespräche zur möglichen Abgabe der zusätzlichen Räume an die IGS in enger Abstimmung mit beiden Schulleitungen erfolgt sei. Bezugnehmend auf den WLAN-Ausbau stehe man im engen Austausch mit der Schulleitung. Die Anträge im Digitalpakt seien gestellt und der Ausbau in Trakt A und B in Planung. Sie gibt jedoch zu bedenken, dass die Gebäudesubstanz den Ausbau erschwere. Sicherlich sei die digitale Ausstattung in den vergangenen 10 Jahre vernachlässigt worden, allerdings werde die Bearbeitung derzeit durch mangelnde personelle Ressourcen, aber auch die fehlende Verfügbarkeit von Fachfirmen erschwert.

 

Hinsichtlich der Zügigkeiten  erklärt Frau Carstens, dass eine Begrenzung der Zügigkeit in der Oberstufe der IGS rechtlich nicht möglich sei und zudem die SuS der IGS Edemissen den Oberstufenbereich der IGS Peine besuchen müssten.

 

Frau Carstens gibt abschließend zu bedenken, dass der Landkreis Peine immerhin 20 Schulen zu versorgen habe und die BBS durchaus auch u. a. von zwei eigenen Schuladministratoren profitieren könne.

 

Da keine weiteren Anfragen vorliegen, schließt der Ausschussvorsitzende Herr KTA Wilke die Sitzung um 19.00 Uhr.