Inhalt

Auszug - Produktbericht Jahresabschluss 2021 für das Dezernat "Zentrale Verwaltung, Ordnung, Recht" ohne Fachdienst "Schule, Kultur und Sport"  

2. Sitzung des Ausschusses für Gleichstellung, zentrale Verwaltung und Feuerschutz
TOP: Ö 8
Gremium: Ausschuss für Gleichstellung, zentrale Verwaltung und Feuerschutz Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Mo, 30.05.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 17:57 Anlass: Sitzung
Raum: Mensa des Schulzentrum Ilsede
Ort: Am Schulzentrum 35, 31241 Ilsede
Zusatz: Es wird gebeten, bis zum Einnehmen des Sitzplatzes eine medizinische oder eine FFP2-Maske zu tragen.
2022/072 Produktbericht Jahresabschluss 2021 für das Dezernat "Zentrale Verwaltung, Ordnung, Recht" ohne Fachdienst "Schule, Kultur und Sport"
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage
  Aktenzeichen:13 / Controlling
Federführend:Fachdienst Finanzen Beteiligt:Verwaltungsführung
Bearbeiter/-in: Klages, Gundula  Referat Kreisentwicklung, Digitalisierung und Öffentlichkeitsarbeit
   Dezernat 1
 
Wortprotokoll

 

KTA Busse schlägt vor, die Tagesordnungspunkte 8, 9 und 10 gemeinsam zu behandeln. Dem wird insgesamt zugestimmt.

 

 

Fachdienstleiter Scharenberg berichtet, dass der Jahresabschluss 2021 aktuell vom Rechnungsprüfungsamt geprüft wird und wie in den vergangenen Jahren auch, in 2021 ein Überschuss erzielt werden konnte. Auf das Gesamtvolumen der Erträge und Aufwendungen bezogen, handelt es sich um eine etwa 3 %ige Verbesserung. Fachdienstleiter Scharenberghrt weiter aus, dass wie in den vergangenen Jahren nicht über die einzelnen Budgets referiert wird, sondern die Beantwortung von Fragen im Vordergrund steht.

 

KTA Busse fragt nach dem Stand der Kassenkredite.

 

Fachdienstleiter Scharenberg erklärt, dass die Liquiditätskredite aktuell 20 Mio. € betragen, in den nächsten Wochen aber 10 Mio. € abgelöst werden. Zudem wird davon ausgegangen, dass zum Ende des Jahres keine oder nur noch geringe Kassenkredite bestehen werden.