Inhalt

Auszug - Gründung eines Landschaftspflegeverbandes im Landkreis Peine - Beschlussfassung  

5. Sitzung des Kreistages des Landkreises Peine
TOP: Ö 26
Gremium: Kreistag des Landkreises Peine Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mi, 22.06.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:35 Anlass: Sitzung
Raum: Aula des Ratsgymnasiums
Ort: Burgstraße 2, 31224 Peine
2022/039-01 Gründung eines Landschaftspflegeverbandes im Landkreis Peine - Beschlussfassung
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
  Bezüglich:
2022/039
Federführend:Fachdienst Umwelt Bearbeiter/-in: Scholz, Imme
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

KTA Reimers verweist auf die gute Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten und bittet um Zustimmung.

 

KTA Maurer-Lambertz erklärt, dass der Umwelt- und Naturschutz durch den Landkreis Peine lange Zeit stiefmütterlich behandelt worden sei. Umso erfreulicher sei die heutige Beschlussvorlage, über die nun abgestimmt werde. Sie stelle einen guten Weg dar, um den Umwelt- und Naturschutz im Landkreis Peine voranzubringen. Im Landkreis Wolfenbüttel existiere ein Landschaftspflegeverband bereits seit 2002 und arbeite erfolgreich mit der Georg-August-Universität in Göttingen zusammen.

 


Beschluss:

Der Gründung eines Landschaftspflegeverbandes im Landkreises Peine in der Rechtsform eines eingetragenen Vereins mit dem Landkreis Peine als Gründungsmitglied wird unter Zugrundelegung des beigefügten Satzungsentwurfes zugestimmt.

 

Es wird dem zugestimmt, dass der Landkreis den Landrat bzw. die Landrätin oder eine von diesem bzw. dieser benannten Person aus der Kreisverwaltung der Mitgliederversammlung des Landschaftspflegeverbandes zur Bildung des Vorstandes vorschlägt.

 

Der Gewährung eines jährlichen Zuschusses in Höhe von 50.000,- € an den Landschaftspflegeverband wird zugestimmt.


Abstimmungsergebnis:
Einstimmig

 

Ja-Stimmen:

 

46

Nein-Stimmen:

 

-

Enthaltung/en:

 

-