Inhalt

Auszug - Warnung der Bevölkerung bei Krisensituationen im Landkreis Peine; Aufbau einer flächendeckenden Sireneninfrastruktur  

5. Sitzung des Kreistages des Landkreises Peine
TOP: Ö 20
Gremium: Kreistag des Landkreises Peine Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mi, 22.06.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:35 Anlass: Sitzung
Raum: Aula des Ratsgymnasiums
Ort: Burgstraße 2, 31224 Peine
2022/076 Warnung der Bevölkerung bei Krisensituationen im Landkreis Peine; Aufbau einer flächendeckenden Sireneninfrastruktur
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Fachdienst Ordnungswesen Bearbeiter/-in: Lahmann, Carolin
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Landrat Heiß weist darauf hin, dass es sich hierbei nicht um das einzige Element handele, mit dem sich der Katastrophenschutz derzeit auseinandersetze. In dem vorliegenden Fall handele es sich ausdrücklich um eine Sirene zur Alarmierung der Bevölkerung, nicht von Rettungskräften.

Auf Nachfrage von KTA Christian Meyer, warum diese Entscheidung gerade jetzt getroffen werden sollte, entgegnet Landrat Heiß, dass es sich um eine Neuordnung des Katastrophenschutzes handele, die bereits länger geplant worden sei, aber durch die Flutkatastrophe im Ahrtal im vergangenen Jahr noch einmal an Bedeutung gewonnen hätte.

 

KTA Christian Meyer regt an, die Alarmierung der Rettungskräfte auch über Sirenen durchzuführen.

Kreistagsvorsitzender Marotz weist darauf hin, dass die Alarmierung der Rettungskräfte nicht über Sirenen erfolge.

 


Beschluss:

Die Verwaltung wird beauftragt, den Aufbau einer flächendeckenden Sireneninfrastruktur im Landkreis Peine umzusetzen.


Abstimmungsergebnis:
Einstimmig

 

Ja-Stimmen:

 

47

Nein-Stimmen:

 

-

Enthaltung/en:

 

-