Inhalt

Auszug - Informationen der Verwaltung -  

Sitzung des Ausschusses für Bildung, Kultur und Sport
TOP: Ö 10
Gremium: Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 17.11.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:30 - 18:10 Anlass: Sitzung
Raum: Mensa Vechelde
Ort: Mensa Vechelde
 
Wortprotokoll

- Kooperationsvereinbarung zum Regionalen Bildungsmanagement der Berufsbildenden Schulen

Frau EKRin Conrady berichtet, dass die Beschlussfassung der letzten Sitzung in die weitere Diskussion zwischen den beteiligten Kommunen einfließen werde. Auch andere Kommunen hätten Änderungen für den Vertragstext beschlossen.

 

- Anzahl ukrainischer Schülerinnen und Schüler im Landkreis Peine

Frau Notka teilt mit, dass vor den Herbstferien 290 SuS, die aus der Ukraine geflüchtet sind, beschult worden seien. Nach den Ferien habe sich die Zahl auf 315 erhöht. Inzwischen habe man 416 SuS an Schulen im Landkreis Peine registriert. Davon werden 175 SuS im Primarbereich, 23 an den BBS und 218 im Sek-I-Bereich beschult. Aufgrund der Unterbringung in der Gebläsehalle würden viele SuS in Ilsede beschult. Dies versuche man derzeit zu entzerren und u. a. eine Beschulung im Stadtgebiet zu ermöglichen.

Auf Nachfrage von Frau KTA Maurer-Lambertz, ob sich unter den Geflüchteten Lehrkräfte befinden, die ggf. den Kindern Unterricht in ihrer Muttersprache anbieten könnten, erklärt Frau Notka, dass tatsächlich ein Fall am Gymnasium am Silberkamp bekannt sei. Hier sei jedoch das weitere Verfahren über das Regionale Landesamt für Bildung abgewickelt worden. Frau Laurion berichtet von einem Auftrag des Jobcenters, einen Quickcheck zu erstellen, der die Kompetenzen abfrage. Zudem sei in Kürze ein Speed-Dating geplant. Eine Germanistin aus der Ukraine, so Frau Laurion, konnte bereits als Kursleiterin für einen Deutschkurs für Erwachsene gefunden werden.

 

- Bauernhausmuseum Bortfeld

Frau Buchal berichtet, dass am 25.01.2023 in Zusammenarbeit mit dem Braunschweigischen Landesmuseum ein Auftaktworkshop zum Partizipationsprozess Bauernhausmuseum Bortfeld geplant sei. Zuvor könne man sich am 03. und 04.12.2022 im Rahmen des diesjährigen Weihnachtsmarktes vor dem Bauernhausmuseum einen Überblick verschaffen.

 

-Vorstellung Frau Christiansen, Leitung Kreismedienzentrum

Frau Christiansen gibt einen Einblick in die Arbeit des Kreismedienzentrums, das sich zusammensetzt aus sechs Kreisbüchereien, einer Kreisbildstelle sowie einer Schulbücherei.  Die Struktur, so Frau Christiansen, sei einzigartig, da alle Büchereien und Bildstelle gleichgestellt seien.

Die Arbeit am Vormittag werde überwiegend geprägt von der Zusammenarbeit mit den Schulen und Kitas, am Nachmittag finde die Bücherei großen Zuspruch in der Bevölkerung. Durch den Anschluss an den Onleihe-Verbund könnten Medien auch online ausgeliehen werden. Für die technische Ausstattung und Ausleihe, z. B. Green Screens und Tabletkoffer, zeichne die Kreisbildstelle verantwortlich. Frau Christiansen lädt die Anwesenden ein, sich im Anschluss an die Sitzung einen Überblick in der angrenzenden Kreisbücherei Vechelde zu verschaffen.

 

Frau KTA Overmöhle-Mühlbach spricht als Nutzerin der Kreisbücherei Hohenhameln ihren Dank aus und stellt fest, dass die Zusammenarbeit mit der Grundschule in Hohenhameln hervorragend sei. Auch was Ausstattung und Angebot betrifft, spricht sie ein großes Lob aus.

.