Inhalt

Auszug - Anpassung der Beförderungsentgelte im Individualverkehr  

Sitzung des Ausschusses für Bildung, Kultur und Sport
TOP: Ö 6
Gremium: Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Do, 17.11.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:30 - 18:10 Anlass: Sitzung
Raum: Mensa Vechelde
Ort: Mensa Vechelde
2022/185 Anpassung der Beförderungsentgelte im Individualverkehr
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Fachdienst Schule, Kultur, Sport Bearbeiter/-in: Stein, Kerstin
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

Nachdem der Kreisausschuss bereits im Juni dieses Jahres einer vorläufigen Preisanpassung der Beförderungsentgelte zustimmt hat, sei die finanzielle Schräglage der Beförderungsunternehmen, so berichtet Frau Notka, aufgrund der nach wie vor hohen Kraftstoffpreise weiterhin groß. Auch die Anhebung des Mindestlohns seit 01.10.2022 stelle für die Unternehmen eine finanzielle Belastung dar, so dass eine weitere Preisanpassung notwendig sei. Diese sei zunächst als vorzeitiger Zuschuss zu sehen, bis die Daten vom Statistischen Bundesamt vorlägen und ausgewertet worden seien.

Auf Nachfrage von Herrn KTA Raabe teilt Frau Notka mit, dass es sich hier um Beförderungskosten für den Individualverkehr handele, die dem Landkreis Peine in Rechnung gestellt werden. Für das kommende Jahr seien 125.000 € Mehrkosten in den Ansatz gestellt.

 

 


Beschluss:

Aufgrund der weiterhin hohen Kraftstoffpreise und der dreimaligen Erhöhung des Mindestlohns im Jahr 2022 nimmt der Landkreis Peine als Träger der Schülerbeförderung eine (vorzeitige) Preisanpassung der Beförderungsentgelte zur Sicherstellung der freigestellten Schülerbeförderung ab dem 25.08.22 bis zum Beginn der Weihnachtsferien in Höhe von rund 100.000€ vor.


Abstimmungsergebnis:
Einstimmig

 

Ja-Stimmen:

 

8

Nein-Stimmen:

 

-

Enthaltung/en:

 

-