Inhalt

Auszug - Niedersächsischer Weg  

Sitzung des Ausschusses für Umwelt- und Verbraucherschutz
TOP: Ö 6
Gremium: Ausschuss für Umwelt- und Verbraucherschutz Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Di, 15.11.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:44 Anlass: Sitzung
Raum: Konferenz- und Schulungszentrum Landkreis Peine
Ort: Werner-Nordmeyer-Str. 13, 31226 Peine
2022/195 Niedersächsischer Weg
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage
Federführend:Fachdienst Umwelt Bearbeiter/-in: Wemmel, Wiebke
 
Wortprotokoll

Frau Krüger stellt die dem Protokoll als Anlage 2 beiliegende Präsentation vor.

 

*Mews, Meyer verlassen die Sitzung (18:45 Uhr)

 

Zum Vortrag werden Fragen gestellt.

KTA Dr. Efken spricht Punkt 8 des Niedersächsischen Weges an, die Beratung der Landwirt*innen für einen verbesserten Biotop- und Artenschutz. Frau Krüger berichtet, dass Peine/Wolfenbüttel als eine von drei Pilotregionen in Niedersachsen ausgewählt wurde und bereits ein grobes Ziel- und Maßnahmenkonzept erstellt wurde. KTA Dr. Efken möchte wissen, wer die Ziele und Maßnahmen bestimmt hat. Frau Krüger erläutert, dass dies bei den Runden Tischen mit Beteiligten der Landkreise, Landwirtschaftskammer, ÖNSA, NLWKN und dem Landschaftspflegeverband erfolgt sei. Frau Kentner ergänzt, dass eine politische Beteiligung nicht vorgesehen ist.

 

rgervertreterin Schneider fragt nach konkreten Beispielen, was bisher in das Konzept aufgenommen wurde. Da bisher jedoch nur das grobe Gerüst steht und die einzelnen Maßnahmen noch in der Entwicklung sind, wird angeboten, in einer Sitzung ausführlicher zu berichten, wenn man ein konkretes Ergebnis präsentieren könne.

 

rgervertreterin Schneider bittet weiterhin um Mitteilung, wie weit der Landkreis mit der Einführung des Kompensationsflächenkatasters sei, das ja nun verpflichtend sei. Frau Krüger berichtet, dass der Landkreis die eigenen Daten wie gesetzlich vorgeschrieben aufbereitet hat, jedoch das geplante landesweite System zuchst vom NLWKN entwickelt und bereitgestellt werden müsse. Dieser Prozess sei noch nicht abgeschlossen. Frau Kentner ergänzt, dass ältere Maßnahmen noch nacherfasst werden sollen. Die Maßnahmen aus der Bauleitplanung der Gemeinden waren bisher gesetzlich nicht zur Erfassung vorgesehen, diese müssen aber zukünftig ebenfalls in das Kataster des NLWKN eingetragen werden. Dies verursacht in der Umsetzung einen großen Aufwand.

 

Die Ausschussvorsitzende bedankt sich bei Frau Krüger für den Vortrag und schließt den Tagesordnungspunkt.