Inhalt

Auszug - Anfragen und Anregungen  

Ausschuss für zentrale Verwaltung und Feuerschutz
TOP: Ö 20
Gremium: Ausschuss für zentrale Verwaltung und Feuerschutz Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mo, 15.06.2015 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 18:06 Anlass: Sitzung
Raum: Kantinenraum
Ort: Burgstr. 1, 31224 Peine
 
Wortprotokoll

 

EKR Heiß geht kurz auf den Antrag der CDU hinsichtlich der Prüfung von Kosten und Nutzen bei Einführung eines Digitalen Alarmierungssystems für Ersthelfer nach dem Gütersloher Modell „Mobile Retter“ für den Landkreis Peine ein. Grundsätzlich ist der Antrag nicht fristgerecht eingegangen und müsste auch zunächst vom Kreistag an die Ausschüsse verwiesen werden. Die Kreisverwaltung ist aber bereit, von sich aus eine entsprechende Vorlage zu erstellen. Herr Voges ergänzt, dass sich mit dem Modell seit 2013 beschäftigt wird und weist darauf hin, dass es bei einem Kreislaufstillstand nur ein Zeitfenster von 3 Minuten gibt, danach beginnen die Hirnschäden. Auf Nachfrage bestätigt Herr Voges, dass eine solche Alarmierung technisch ohne weiteres möglich ist.

 

KTA Thiemann bittet darum, dass es noch eine weitergehende Information für die Fraktionen gibt. Herr Voges teilt mit, dass er gern auch persönlich hierfür zur Verfügung steht.