Inhalt

Auszug - Produktbericht Stand 30. Juni 2015 für das Budget der Fachdienste Umwelt, Veterinärwesen und der Fachbereichsleitung 2  

Ausschuss für Umwelt- und Verbraucherschutz
TOP: Ö 6
Gremium: Ausschuss für Umwelt- und Verbraucherschutz Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Di, 15.09.2015 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:40 Anlass: Sitzung
Raum: Kl. Sitzungssaal
Ort: Burgstr. 1, 31224 Peine
2015/119 Produktbericht Stand 30. Juni 2015 für das Budget der Fachdienste Umwelt, Veterinärwesen und der Fachbereichsleitung 2
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage
Federführend:Dezernat 1 Bearbeiter/-in: Scholz, Imme
 
Wortprotokoll

Herr Gemba erläutert den Produktbericht und geht insbesondere auf die Ausbildung von Lebensmittelkontrolleuren ein. KTA Sachtleben möchte wissen, warum Auszubildende in Teilzeit und nicht in Vollzeit eingestellt werden. Herr Gemba erläutert, dass dies mit der Lebensplanung der betreffenden Auszubildenden zusammenhänge.

 

KTA Streichert erwartet von der Verwaltung einen Vorschlag, wie der Personalmangel in diesem Bereich abgebaut werden kann. Die bisherigen Vorschläge würden nicht greifen. Der Zielerreichungsgrad läge gerade bei 22 Prozent. So niedrig habe man noch nie gelegen. Dann müsse man mehr ausbilden.

 

Herr Gemba erklärt, dass für die Ausbildung schon gewisse Hürden vorliegen würden. So müssen die Auszubildenden eine Vorausbildung als Meister- oder Techniker in einem Lebensmittelberuf mitbringen. Außerdem müssten die Auszubildenden auch vernünftig betreut werden. Herr Guttmann schildert die personelle Situation und erläutert die gedanklichen Lösungsansätze.

 

KTA Baumeister stellt fest, dass der Ausschuss für Umwelt- und Verbraucherschutz informiert sei.