Inhalt

Auszug - Breitbandausbau im Landkreis Peine  

Ausschuss für zentrale Verwaltung und Feuerschutz
TOP: Ö 8
Gremium: Ausschuss für zentrale Verwaltung und Feuerschutz Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Mo, 26.09.2016 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 17:59 Anlass: Sitzung
Raum: Kantinenraum
Ort: Burgstr. 1, 31224 Peine
2016/119 Breitbandausbau im Landkreis Peine
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage
Federführend:Referat für Kreisentwicklung Bearbeiter/-in: Klages, Gundula
 
Wortprotokoll

 

EKR Heiß berichtet, dass ein Unternehmen mit der Netzwerk- und Strukturplanung für den Landkreis Peine beauftragt ist, mit den Gemeinden Kooperationsvereinbarungen geschlossen wurden und im Vordergrund nunmehr die Schaffung der Voraussetzungen für die Erlangung von Fördermitteln steht. Am 19.10. soll es hierzu einen Beschluss des Kreistages geben. Dies ist notwendig, da am 28.10. die Antragsfrist endet.

Auf Nachfrage von KTA Kramer berichtet Herr Becker, dass die Kooperation mit den Gemeinden und auch den Nachbarkommunen positiv ist.

 

Für KTA Flöge steht fest, dass das Ziel der Erreichung von einer Datengeschwindigkeit von einem GBit sein muss. Herr Becker bekräftigt, dass dies auch Ziel der Verwaltung ist. Allerdings beinhaltet das Förderkonzept des Bundes eine Geschwindigkeit von 30 bis 50 MBit/s, daher muss dies zunächst das Ziel sein, da sonst eine Ablehnung der Förderung droht. Da ein wesentlicher Faktor Erdarbeiten zur Verlegung von Leerrohren sind, steht dies der späteren Erreichung des Ziels von einem GBit, dem derzeitigen Investitionsziel, nicht im Weg.

 

KTA Busse möchte wissen, ob es nicht auch die Möglichkeit gibt, über Funknetze eine Anbindung herzustellen. Herr Becker entgegnet, dass diese Investitionen nur für entfernte Bereiche sinnvoll sind.

 

Der AZVF nimmt sodann die Informationsvorlage zur Kenntnis.