Inhalt

Auszug - Informationen der Verwaltung - Themen für den Jugendhilfeausschussworkshop 2017  

Jugendhilfeausschuss
TOP: Ö 9
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Di, 21.03.2017 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:15 Anlass: Sitzung
Raum: Kantinenraum
Ort: Burgstr. 1, 31224 Peine
 
Wortprotokoll

 

Für den Workshop am 20.10.2017 liegen Themenvorschläge von Herrn Nolte und Herrn Krenz vor. Die beiden Verfasser erläutern zunächst kurz ihre Vorschläge (vgl. Anlage 2 zum Protokoll).

Herr Fechner empfiehlt eine Verbindung beider Themen mit der vorläufigen Formulierung "Begleitung auf dem Weg in Selbstständigkeit und Eigenverantwortung - unter Einbeziehung des 15. Kinder- und Jugendhilfeberichts". Er lädt auch die nicht dem JHA angehörenden Kreistagsabgeordneten herzlich ein.

Die Verwaltung wird das Thema noch eingrenzen und für die nächste Sitzung ein kleines Eckpunktepapier erarbeiten. Für die Vorbereitung des Workshops erklären sich aus dem JHA schon jetzt grundsätzlich bereit: Herr Fechner, Herr Hauschke, Herr Krenz, Herr Nolte, Frau Schaper-Greve

 

Herr Dr. Kröckel informiert über das anlaufende Bundesprogramm "Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung". Der Landkreis Peine hat sich vorsorglich beworben, der Zuschlag bleibt abzuwarten. Es muss ggf. eine neue halbe Stelle eingerichtet werden, die aber zunächst teilweise gefördert wird. Die Förderquote beträgt 90 % der gesamten Personal- und Sachausgaben, höchstens aber 150.000 € pro Jahr. Das Projekt ist auf etwa 3 Jahre befristet.

Herr Fechner erbittet vor dem Start des Projekts eine Vorlage mit einer Kosten-Nutzen-Untersuchung, ggf. müsse auch der Kreistag einbezogen werden.

 

Frau Will lädt zum 14. Kinderfest am 13.05.2017 von 14 bis 18 Uhr auf dem Zeltplatz Eltze ein.