Inhalt

Vorlage - 2011/243  

Betreff: Schwerpunktveränderung im beruflichen Gymnasium Technik - Schwerpunkt Mechatronik statt Elektrotechnik
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Fachdienst Schule, Kultur, Sport Bearbeiter/-in: Stein, Kerstin
Beratungsfolge:
Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport
19.01.2012 
Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport ungeändert beschlossen   
Kreisausschuss
Kreistag des Landkreises Peine
14.03.2012 
Kreistag des Landkreises Peine ungeändert beschlossen   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlage/n

Der Landkreis Peine beantragt bei der Landesschulbehörde die Veränderung des Schwer-punktes des beruflichen Gymnasiums Technik der Berufsbildenden Schulen des Landkreises Peine zum Schuljahresbeginn 2012 / 13 von Elektronik zu Mechatronik

Der Landkreis Peine beantragt bei der Landesschulbehörde die Veränderung des Schwerpunktes des beruflichen Gymnasiums Technik der Berufsbildenden Schulen des Landkreises Peine zum Schuljahresbeginn 2012 / 13 von Elektronik zu Mechatronik.

 

 

U:\Vorlagen\Norma_1l.dot

Zum Schuljahr 2009/10 wurde, auf Beschluss des Kreistages des Landkreises Peine, für die Berufsbildenden Schulen des Landkreises Peine (BBS) die Einführung eines Beruflichen Gymnasiums Technik mit dem Schwerpunkt Elektronik bei der Landesschulbehörde (LS

Zum Schuljahr 2009/10 wurde, auf Beschluss des Kreistages des Landkreises Peine, für die Berufsbildenden Schulen des Landkreises Peine (BBS) die Einführung eines Beruflichen Gymnasiums Technik mit dem Schwerpunkt Elektronik bei der Landesschulbehörde (LSchB) beantragt. Das Gymnasium wurde, nachdem die Genehmigung der LSchB erteilt worden war, zum Beginn des genannten Schuljahres eingerichtet.

 

Dieses Berufliche Gymnasium verzeichnet im derzeitigen Schuljahr wieder Zunahmen an Schülerinnen und Schülern, nachdem im letzten Schuljahr eine deutliche Verringerung zu verzeichnen war. Die Entwicklung der Schülerzahlen stellt sich gem. Schülerstatistik wie folgt dar:

 

Schuljahr 2009 / 10=29

Schuljahr 2010 / 11=13

Schuljahr 2011 / 12=18

 

Zur weiteren Steigerung der Attraktivität dieses Bildungsganges, der derzeit mit dem Schwerpunkt Elektronik angeboten wird, erscheint es den BBS sinnvoll und notwendig, den vorhandenen Schwerpunkt hin zu Mechatronik zu verändern.

 

Die BBS sieht die Vorteile lt. ihres Antrages auf Veränderung des Schwerpunktes insbesondere darin, dass junge Menschen im Landkreis Peine zeitgemäß an die technische Arbeitswelt herangeführt werden. Der Arbeitsmarkt, so Frau Bickmann, Leiterin der BBS, fragt derzeit reine elektrotechnische, aber auch metalltechnische Ausbildungsgänge kaum noch nach. Die Mischung dieser beiden Berufsfelder hingegen erfreut sich einer steigenden Nachfrage, sowohl bei den Arbeitsgebern, als auch bei den Schülerinnen und Schülern, da deren Lernzugänglichkeit mit der Mischform ebenfalls gefördert wird.

Die Abschlussperspektive für ein Studium oder eine Ausbildung erhöht sich für die Absolventinnen und Absolventen dieses Beruflichen Gymnasiums deutlich.

 

Eine Ressourcenveränderung ist lt. den BBS nicht notwendig. Sie konkretisiert dies in einer E- Mail vom 09. Dezember 2011 noch durch die Mitteilung, es würden für die Bildungsganganpassung keine Kosten entstehen und somit die Umstellung absolut kostenneutral sein.

 

Vor dem aufgezeigten Hintergrund bittet die BBS darum, eine Schwerpunktänderung, beginnend mit der 11. Klasse, zum Schuljahr 2012/13 bei der LSchB zu beantragen. Verwaltungsseitig wird vorgeschlagen diesem Wunsch zu folgen, um die die Zukunftsfähigkeit der BBS zu stärken und im Landkreis Peine eine qualifizierte Ausbildung anzubieten.

 

 

 

U:\Vorlagen\Norma_1l.dot