Beschlussvorlage - 2025/139
Grunddaten
- Betreff:
-
Abberufung aus der Verbandsversammlung des Regionalverbandes Großraum Braunschweig
- Status:
- öffentlich (Vorlage freigegeben)
- Vorlageart:
- Beschlussvorlage
- Federführend:
- Referat Landrat, Kreistag und Öffentlichkeitsarbeit
Beratungsfolge
| Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
|---|---|---|---|---|
|
●
Erledigt
|
|
Kreisausschuss
|
Vorberatung
|
|
|
●
Erledigt
|
|
Kreistag des Landkreises Peine
|
Entscheidung
|
|
|
|
01.10.2025
|
Beschlussvorschlag
1. Herr Carsten Rieck wird als Vertreter des Landkreises Peine in der Verbandsversammlung des Regionalverbandes Großraum Braunschweig abberufen.
2. … wird als Vertreter/Vertreterin des Landkreises Peine in die Verbandsversammlung des Regionalverbandes Großraum Braunschweig berufen.
Sachverhalt
Herr Carsten Rieck wurde mit Beschluss des Kreistages vom 17.11.2021 für die SPD in die Verbandsversammlung des Regionalverbandes Großraum Braunschweig berufen.
Am 22. August 2025 hat Herr Rieck gegenüber dem Regionalverband Großraum Braunschweig den Verzicht auf sein Mandat mit Wirkung zum 31.08.2025 angezeigt. Somit ist er vom Kreistag des Landkreises Peine abzuberufen.
Die SPD-Fraktion hat entschieden, … als Nachfolger für Herrn Rieck in die Verbandsversammlung zu entsenden.
Ziele / Wirkungen
Herr Carsten Rieck vertritt den Landkreis Peine nicht mehr in der Verbandsversammlung des Regionalverbandes Großraum Braunschweig.
Mit der Berufung von … ist die Interessenvertretung des Landkreises Peine in der Verbandsversammlung des Regionalverbandes Großraum Braunschweig gewahrt.
