Inhalt
ALLRIS - Vorlage

Beschlussvorlage - 2025/181

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Im Budget enthalten:

ja

Kosten (Betrag in €):

0 €

Mitwirkung Landrat:

ja

Qualifizierte Mehrheit:

nein

Relevanz

 

 

 

Gender Mainstreaming

nein

Migration

nein

Prävention/Nachhaltigkeit

nein

Bildung

nein

Klima-/Umwelt-/Naturschutz

nein

 

 

 

Reduzieren

Beschlussvorschlag

Die Mitglieder des Verwaltungsrates der Abfallwirtschafts- und Beschäftigungsbetriebe Landkreis Peine AöR werden zur Fassung des folgenden Beschlusses angewiesen:

 

  •          Herr Mike Maczollek und Herr David Pfaff werden mit Wirkung zum 01.03.2026 zu Vorständen der Abfallwirtschafts- und Beschäftigungsbetriebe Landkreis Peine AöR bestellt. Die Bestellung erfolgt auf Grundlage des geänderten § 5 der Anstaltssatzung (Zwei-Personen-Vorstand).

 

Der Verwaltungsrat wird beauftragt,

o die erforderlichen Vorstandsverträge abzuschließen und

o eine Geschäftsordnung gemäß § 5 Abs. 4 der Anstaltssatzung zu erarbeiten  und zur Beschlussfassung vorzulegen.

 

 

Reduzieren

Sachverhalt

Die Bestellung des bisherigen Vorstands Herrn Olaf Eckardt endet zum 28.02.2026. Herr Eckardt tritt zu diesem Zeitpunkt in den Ruhestand. Eine weitere Bestellung ist ausgeschlossen.

 

Der Verwaltungsrat hat in seiner Sitzung am 09.09.2025 ein Modell diskutiert und beschlossen, wonach der Vorstand der A+B künftig aus zwei Personen bestehen soll. Die dafür erforderliche 4. Änderungssatzung zur Anstaltssatzung wurde am 18.11.2025 beraten und dem Kreistag zur Beschlussfassung empfohlen. Die Satzungsänderung sieht vor:

 

 Vorstand kann aus bis zu zwei Personen bestehen (§ 5 Abs. 2),

 jedes Vorstandsmitglied ist alleinvertretungsberechtigt (§ 5 Abs. 3),

 Möglichkeit einer Geschäftsordnung bei Zweier-Vorstand (§ 5 Abs. 4).

 

Nach Umsetzung der Satzungsänderung ist nun die personelle Besetzung des Vorstandes erforderlich.

 

Begründung der vorgeschlagenen Besetzung:

Die Verwaltung schlägt vor, Herrn Mike Maczollek und Herrn David Pfaff zum neuen Vorstand zu bestellen. Beide sind in Leitungsfunktionen der A+B AöR tätig, verfügen über umfassende Fachkenntnisse in den Bereichen Abfallwirtschaft, Personal, Finanzen, Technik und Organisation und wurden bereits in die strategische Neustrukturierung eingebunden.

 

Die zukünftige Aufgabenverteilung orientiert sich am vom Verwaltungsrat beratenen Strukturmodell:

 

 Herr Pfaff übernimmt insbesondere die Bereiche:

 Finanzen, Controlling, Technik, Anlagenbetrieb, Fuhrpark, Verwaltung, IT.

 Herr Maczollek übernimmt insbesondere:

 Personal, Stoffströme, Planung, Organisation, Kundenservice, Öffentlichkeitsarbeit,  Beauftragtenwesen.

 

Beide Mitglieder des Vorstandes besitzen gemäß § 5 Abs. 3 Anstaltssatzung die Fähigkeit, die Anstalt allein zu vertreten; die Geschäftsordnung stellt sicher, dass wesentliche Entscheidungen gemeinsam zu treffen sind.

 

Die Bestellung ab 01.03.2026 stellt einen nahtlosen Übergang sicher und gewährleistet die Handlungsfähigkeit der A+B.

 

Beschlusskompetenz

Gemäß § 7 Abs. 2 der Anstaltssatzung erfolgt die Bestellung des Vorstandes durch den Verwaltungsrat. Der Verwaltungsrat hat die Weisungen des Kreistages zu beachten.

 

Reduzieren

Ziele / Wirkungen

Durch die Bestellung wird eine kontinuierliche Weiterentwicklung der A+B AöR gewährleistet.

 

Reduzieren

Ressourceneinsatz

Finanzielle Belastungen entstehen dem Landkreis durch die Bestellung nicht.

 

Reduzieren

Schlussfolgerung

Gründe, die der Bestellung von Herrn Mike Maczollek und Herrn David Pfaff entgegenstehen, sind nicht ersichtlich.

 

Reduzieren

Anlagen

Loading...