Inhalt
ALLRIS - Vorlage

Beschlussvorlage - 2025/184

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Im Budget enthalten:

ja

Kosten (Betrag in €):

-

Mitwirkung Landrat:

ja

Qualifizierte Mehrheit:

nein

Relevanz

 

 

 

Gender Mainstreaming

nein

Migration

nein

Prävention/Nachhaltigkeit

nein

Bildung

nein

Klima-/Umwelt-/Naturschutz

nein

 

 

 

Reduzieren

Beschlussvorschlag

Herr Steffen Rösemann wird mit Wirkung zum 01.01.2026 als bevollmächtigter Vertreter von Landrat Henning Heiß in die Generalversammlung der ITEBO Einkaufs- und Dienstleistungsgenossenschaft e.G. gewählt. Herr Bernd Leunig wird mit Wirkung zum 31.12.2025 als Vertreter des Landrats in der Generalversammlung der ITEBO Einkaufs- und Dienstleistungsgenossenschaft e.G. abberufen.

 

 

Reduzieren

Sachverhalt

Die Satzung der ITEBO Einkaufs- und Dienstleistungsgenossenschaft e.G. sieht vor, dass jedes Mitglied seine Rechte in den Angelegenheiten der Einkaufs- und Dienstleistungsgenossenschaft e.G. durch eine Stimme in der Generalversammlung ausübt. Die Kommunen als Mitglied der Einkaufs- und Dienstleistungsgenossenschaft e.G. üben ihr Stimmrecht durch den nach NKomVG bestimmten Vertreter aus. Gemäß § 138 Abs. 1 S. 1 i.V.m. § 67 NKomVG entscheidet der Kreistag über den/die in die Generalversammlung zu entsendende/-n Vertreter/-in des Landkreises Peine durch Wahl.

 

Der Kreistag hat in seiner Sitzung am 23.02.2022 beschlossen, Herrn Landrat Henning Heiß als stimmberechtigten Vertreter in die Generalversammlung zu wählen. Nach den Regelungen der Satzung ist darüber hinaus vorgesehen, dass sich der Vertreter durch eine/einen Bevollmächtigte/-n vertreten lassen kann. Dies war bislang Herr Bernd Leunig als Leiter des Fachdienstes EDV.

Herr Leunig wurde mit Beschluss des Kreistages vom 18.06.2025 zum 31.12.2025 in den Ruhestand versetzt.

 

Als neuer Fachdienstleiter der EDV soll Herr Steffen Rösemann daher als Bevollmächtigter für die Vertretung des Landrats in der Generalversammlung der ITEBO Einkaufs- und Dienstleistungsgenossenschaft e.G. gewählt werden.

 

Sofern Herr Rösemann verhindert sein sollte, bleibt Herr Carsten Meißner sein Vertreter.

 

Reduzieren

Ziele / Wirkungen

siehe Sachverhaltsdarstellung

 

 

Reduzieren

Ressourceneinsatz

entfällt

 

 

Reduzieren

Schlussfolgerung

siehe Sachverhaltsdarstellung

 

 

Loading...