Inhalt
Datum: 26.05.2023

STADTRADELN: Klimaschutzagentur Landkreis Peine zeigt Orte der regenerativen Energiegewinnung

Bei windigem, regnerischem Wetter hat am 23. Mai 2023 die STADTRADELN-Tour der Klimaschutzagentur Landkreis Peine stattgefunden. Mit Start und Ziel am Kreishaus II in der Werner-Nordmeyer-Straße haben sich einige wetterfeste Radelnde auf den Weg zu Orten der regenerativen Energiegewinnung im Landkreis gemacht.

Als erste Station wurde der Windpark 'Solschen I' angesteuert. Insgesamt umfasst dieser vier Windräder aus den Baujahren 2003 und 2007 mit einer Gesamtleistung von 6,95 MW. Von dort konnten auch die Bauarbeiten am Bürger-Windpark 'Solschen III' mit geplanter Inbetriebnahme Ende 2023 verfolgt und die Biogasanlage 'NaturGas Solschen' überblickt werden. Die Biogasanlage in Solschen speist stündlich 700 Kubikmeter Biomethan ins Gasnetz ein.

Als zweite Station wurde der Hof Decker mit der 'EnerGas Bierbergen' Biogasanlage angefahren. Anke Decker erläuterte die Energieproduktion der Anlage, die mit einem regenerativen Ansatz gefahren wird. Landwirte aus der Region können ihre nicht für die Nahrungsproduktion fähigen landwirtschaftlichen Erzeugnisse der Biogasanlage verkaufen und zuführen. Den Produkten wird dann die nutzbare Energie entzogen und der Reststoff geht wieder zurück an den Erzeuger – als natürlicher Dünger. So entsteht eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft. Die 'NaturGas Bierbergen' versorgt das Nahwärmenetz Bierbergen mit Wärmeenergie. 120 Haushalte sind bisher an dieses Netz angeschlossen.

Weiter ging die Tour über Stedum-Bekum und Equord nach Mehrum. Hier stand das energetische Quartierskonzept Mehrum im Fokus. Unter Einbezug der Fördermaßnahme 'Energetische Stadtsanierung' (KfW 432) wurde für die gesamte Ortschaft Mehrum eine Untersuchung zur Reduzierung von CO2-Emissionen durchgeführt. Im ersten Schritt erfolgte dabei die Erstellung eines Konzeptpapiers mit verschiedenen Versorgungsvarianten für Wärmeenergie, welches auf den aktuellen Bedarf der einzelnen Gebäude zurückgeht. Anhand des IST-Bedarfs wurden verschiedene Szenarien mit unterschiedlichem Sanierungsumfang aufgestellt und bei einer Gegenüberstellung analysiert. Auf Basis dieses Konzeptpapiers könnte nun ein Sanierungsmanager als zweiter Bestandteil der Fördermaßnahme zur Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger eingesetzt werden.

Als letzte Station, bevor es wieder zurück nach Peine ging, stand noch die Freiflächen Photovoltaik-Anlage der Firma GW EnergyTec GmbH&Co KG 'PV Park Mehrum' auf dem Programm. Im Gewerbegebiet Ackerköpfe steht diese Großanlage mit 2,93 MWp Gesamtleistung, ergänzt durch einen 2,2 MWh Stromspeicher.

Die STADTRADELN Tour zu Orten der regenerativen Energiegewinnung im Landkreis Peine hatte eine Gesamtlänge von etwa 30 Kilometern und wurde von den Teilnehmenden in gut zweieinhalb Stunden gefahren. Pro Person sind auf der Radtour etwa vier Kilogramm CO2 im Vergleich zu einer Fahrt mit dem PKW eingespart worden.

Autor/in: Martin Schlüter (Klimaschutzagentur)